Weiterbildungsveranstaltung Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Das Personal der Stabselemente des Sanitätspersonals der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland wurden vom 13. bis 15. Mai 2022 in Bad Marienberg für eine Weiterbildung zusammengezogen.

Oberstleutnant Hans-Jürgen Neumüller, Stellvertreter des Kommandeurs Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ und Beauftragter für die Reservistenarbeit im Verband, begrüßte im Wildparkhotel in Bad Marienberg die Teilnehmenden der Weiterbildung und führte durch das Programm.
Neben der Auffrischung von Vorschriftenkenntnissen, den gesetzlichen Grundlagen für die Hilfeleistung der Bundeswehr im Inland sowie der Darstellung der im Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ verfügbaren Kräfte und Mittel stand die Verdeutlichung der Bedeutung der sanitätsdienstlichen Beratung im Fokus. Darüber hinaus trugen Vorträge der Teilnehmenden über persönliche Erfahrungen, zum Beispiel im Rahmen der Corona-Pandemie oder der Fluthilfe im Ahrtal, wesentlich zur Veranschaulichung des Wertes ihres Einsatzes bei.
Die Vielzahl der Themen bot zugleich eine hervorragende Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch sowie interessante Diskussionen.
Während der Veranstaltung wurden auch Auszeichnungen und Verabschiedungen verdienter Soldatinnen und Soldaten vorgenommen.

Text: Hauptmann B. Radermacher
Foto: Stabsunteroffizier M. Küpper