Weihnachtsgruß 2020

Weihnachtsgruß der Stadt Rennerod

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Jahr mit besonderen Herausforderungen liegt hinter uns. Die weltweite Corona-Pandemie hat unseren Alltag stark beeinflusst und tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht. Tragen von Masken, Abstandhalten, Hygienemaßnahmen, Arbeiten im Home-Office, Einschränkungen in der Freizeit und bei der Urlaubsplanung sind nach wie vor für uns ungewohnte Lebensumstände.

Die Corona-Pandemie hält uns trotz des aufkommenden guten Gefühls, dass endlich ein Impfstoff vorhanden ist, weiter in Atem und wird unser Gemeinwohl und das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter herausfordern.

Hierzu brauchen wir Mut, die Veränderungen anzunehmen und in unser Leben einzubauen, Kraft, diese Veränderungen zu tragen, Ausdauer, damit wir uns und andere schützen.

Auch unter den veränderten Bedingungen geht unser Leben weiter. Der Verkehr auf der Straße lässt vielleicht etwas nach, aber stillgelegt ist er nicht.

Was zählt ist Zusammenstehen und Zusammenhalten, gemeinsam stark sein.

Im vor uns liegenden Jahr können wir auf 50 Jahre Stadtwerdung zurückblicken. Ein Fest, das wir gerne richtig groß mit Ihnen gefeiert hätten. Die Beschränkungen verlangen noch eine Umplanung.

Weniger kann auch mehr sein; ein Mehr an Gesundheit, Mehr an Sicherheit, Mehr an Kommunikation auf anderen Wegen, mehr füreinander da sein in der Familie, mehr Rücksicht und Achtsamkeit für die Menschen um uns herum. Wenn uns das auch nur ansatzweise gelingt, dann kann das Jahr 2021 kommen.

Blicken wir positiv in die Zukunft. Vom Weihnachtsfest können viele Impulse auf eine sich verändernde und verbessernde Gesellschaft ausgehen.

Zum Weihnachtsfest und zum bevorstehenden Jahreswechsel wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und Frieden.

Raimund Scharwat
Stadtbürgermeister