Viertägige Hubertus-Kirmes in Rennerod: Ein traditionelles Fest, das Tausende begeisterte.

Musik, Spaß und viel Gemeinsamkeit beim hochsommerlichen Wochenende im Westerwald.

Die traditionelle Kirmes in Rennerod auf dem Platz an der Westerwaldhalle hat wieder für vier Tage vom 16. bis 19. Juni das Leben in der Stadt bestimmt. Der Vereinsring Rennerod, ein Zusammenschluss aus der Stadtkapelle, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Fußballverein, zeigte, was es heißt, ein derart großes Fest gekonnt zu organisieren, um Groß und Klein zu begeistern.

Bereits der Anfang am Kirmesfreitag setzte einen markanten Akzent. Mit einer After-Work-Party und der anschließenden Kirmesdisco mit DJ Julez wurde der Startschuss zu einem umfassend schönen Wochenende gegeben. Die alle in Feierlaune versetzende Musik schuf eine Atmosphäre, die die zahlreichen Besucher im schön geschmückten und außergewöhnlich beleuchteten Festzelt bis in die späten Nachtstunden am Feiern hielt.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Renneroder Kirmestradition. Mit dem klassischen Kirmesbaum-Stellen und dem symbolischen Anstich des „ersten“ Fasses durch Johannes Gerz (Gewerbeverein) unter musikalischer Begleitung der an allen Tagen engagiert aufspielenden Stadtkapelle zeigte Rennerod, wie sehr es seine kulturellen Wurzeln pflegt.

Am Samstagabend feierten mehr als 600 Personen aus Rennerod und Umgebung im Festzelt den zehnjährigen Geburtstag der heimischen Band „The Kolbs“. Die Band -bestehend aus Mitgliedern der Stadtkapelle- hatte sich erstmals im Jahr 2013 im heimischen „Wirtshaus Zum Westerwald“ (landläufig im Sprachgebrauch als „Beim Kolb“ bekannt) gefunden und sich im Laufe der Jahre von einem Zusammenschluss junger Menschen, die sich die Covermusik auf ihre Fahnen geschrieben hatten, zu einer der erfolgreichsten Party-Bands des hohen Westerwaldes entwickelt. Konsequent wurde sowohl am Repertoire, wie auch an der grundsätzlichen musikalischen Qualität gearbeitet, eine Arbeit, die inzwischen mit mehr als 100 Konzertanfragen/Buchungsanfragen pro Jahr erkennbar Früchte trägt.

Heute sind „The Kolbs“ die Partyband für alle Zwecke, die mit den Mitgliedern Niklas Reuscher (E-Guitar), Jonas Sehr (E-Bass, Lead Vocals), Oliver Steup (Drums), Joy Amposta (Vocals) unter der Leitung von Niklas Schüßler (Keyboard, Vocals) Rock-Pop der letzten vier Jahrzehnte gekonnt präsentiert und dabei auf ein Repertoire von weit mehr als 200 Titeln zurückgreifen kann.

Das Jubiläums-Konzert bis in die frühen Morgenstunden begeisterte alle Anwesenden und setzte einen besonderen Akzent in der Kirmesgeschichte Rennerods.

Auch der Sonntag war -wieder bei strahlendem Hochsommerwetter- gefüllt mit erlebnisreichem Programm für die ganze Familie. Ob Autoscooter, Kinderkarussell, Luftgewehrschießen oder der schnelle Spaß auf dem „Blue Power“, überall war Trubel. Erneut sorgte die Stadtkapelle, die sich als tragende Säule der Kirmes etabliert hat, für musikalische Unterhaltung, nach dem traditionellen Frühschoppen dann mit einem Egerländer Nachmittag, bevor am Abend die Party der Kirmesgesellschaft Garant dafür war, dass das Hachenbuger Bier in Strömen floss.

Mit einem stimmungsvollen Frühschoppen -wieder mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle- startete der Montag als letzter Tag der Kirmes. Auch als der Himmel ein paar Wolken schickte, tat dies der ausgelassenen Feierlaune keinen Abbruch. Zum Spätnachmittag erlebten die Besucher/innen des Events nochmals Partystimmung, als die Band „Fohr Five“ die Bühne rockte. Die Westerwälder Band „Fohr Five“ nahm das Publikum mit auf eine authentische Reise durch die bekanntesten Hits der vergangenen Jahre und erfüllte das Bandmotto „Musik verbindet“ gekonnt mit Leben. Die fünf Bandmitglieder weisen eine enorme Bandbreite der virtuos beherrschten Instrumente auf (Keyboard, Drums, Akkordeon, Trompete, Saxophon, Gitarre, Melodica und mehr), was sich in einem musikalisch vielseitigen Auftritt zum Ausdruck brachte.

Insgesamt zeichnete sich die Kirmes durch eine friedliche und ausgelassene Stimmung aus. Trotz der großen Menge an alkoholischen Getränken blieb das Fest friedlich ohne jedwede negativen Vorkommnisse. Etwas, was in der heutigen Zeit als ganz besonders positiv hervorzuheben ist.

Der Vereinsring Rennerod hat mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern/Helferinnen in Zusammenarbeit mit Stadt Rennerod, Verbandsgemeinde Rennerod und dem Tonhaus Westerwald erneut ein Event organisiert, das es verstand, Groß und Klein einzubeziehen.

Die viertägige Kirmes in Rennerod ist und bleibt ein Highlight im Veranstaltungskalender der Region.

Fotos:HGH