SOLIDARITÄTSESSEN FÜR MENSCHEN AUS DER UKRAINE

Die Ökumenische Initiative Rennerod, ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Rennerod, wollte ein Zeichen der Zusammengehörigkeit zwischen ukrainischen Flüchtlingen und der Bevölkerung unter dem Motto der Verbundenheit und Brüderlichkeit setzen, hatte zu einem „Solidaritätsessen“ am 16. April in die Westerwaldhalle Rennerod eingeladen.

Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen übertraf die Resonanz schließlich die Erwartungen bei Weitem, als sich 140 Teilnehmer einfanden, darunter 32 Flüchtlinge.

Neben Franz Josef Pitton als Vertreter der Ökumenischen Initiative begrüßten Pfarrer Elsenbast sowie der ukrainische Priester Vasyl die Gäste, wobei alle Redner auf die schwierige Situation im Heimatland der Flüchtlinge näher eingingen. Trost und Zuversicht wurde zu vermitteln versucht und die Bereitschaft der Verbandsgemeinde, der Stadt Rennerod und ihrer Bevölkerung betont, intensiv Hilfe zu leisten.

Eine aufgestellte Spendendose wurde reichlich gefüllt, der Erlös geht an die beiden Kirchen, um damit die Notlage von Flüchtlingen etwas zu mildern.

Foto: F.J.Pitton