Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei „blue automation GmbH“ in Rennerod

Das Projekt „Zukunft der Arbeit“ hautnah belebt.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Fraktionsvorsitzende der SPD im rheinland-pfälzischen Landtag, „tourt“ derzeit durch den Westerwald, besucht Firmen in ihrem Wahlkreis, um sich in Gesprächen über die aktuelle wirtschaftliche Situation zu informieren, um nah an den Unternehmen und den dort beschäftigten Menschen zu sein, mehr über ihr Tun und alle Sorgen und Nöte zu erfahren.

Mit den Firmeninhabern wird praxisnah über die „Zukunft der Arbeit“ aus deren persönlicher, unternehmensbezogener Sicht diskutiert, um Erkenntnisse daraus in die parteibezogene Landtagsarbeit einfließen zu lassen.

Am 25. Oktober führte ihr Weg nach Rennerod ins hier beheimatete Unternehmen „blue automation“, um sich zusammen mit dem Firmeninhaber Thomas Grahl in Anwesenheit von Stadtbürgermeister Raimund Scharwat über das innovative Unternehmen zu informieren.

„blue automation“ beschäftigt am Standort Rennerod aktuell 32 Mitarbeiter, die unter Führung von Thomas Grahl im Bereich des Software-Engineerings für namhafteste Firmen arbeiten. Dies nicht nur bspw. bei und für Porsche, Mercedes-Benz, VW, Audi, BMW und den größten amerikanischen Elektroautohersteller, sondern auch als Solutionpartner des Weltkonzerns Siemens. Neben dem Hauptsitz Rennerod bestehen weltweite „blue-automation“-Dependancen in Danzig/Polen, Kalkutta/Indien, Xiamen/China und im Süden der USA.

Eines der zukunftsweisenden und innovativsten Projekte der Firma ist der „digitale Zwilling“, der es erlaubt, Anlagen und Maschinen im Bereich der Automatisierungstechnik vom Schreibtisch in Rennerod aus zu simulieren, zu prüfen und in Betrieb zu nehmen. Eine Entwicklung, die von namhaftesten Unternehmen der Automobilfertigung ebenso genutzt wird wie u.a. von Seiten der Lebensmittelindustrie und Partnern im Bereich des Sondermaschinenbaus.

Trotz der international vorhandenen, bedenklichen Rezessions- und Zukunftsängste ist es gerade ein solches Unternehmen wie „blue automation“, das diesen Ängsten trotzen kann,

vielen Unternehmen beim Blick in die Zukunft durch Installation intelligenter Automatisierungsprozesse hilfreich zur Seite steht. Inhaber Thomas Grahl sieht sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt, erfährt aktuell mehr Interesse und Anfragen weltweit als jemals zuvor. Statt aufgrund von Zukunftsängsten an Einschränkungen zu denken, ist hier Erweiterung und Ausbau der Kapazitäten und des Leistungsangebotes konkret geplant.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich überaus beeindruckt von der im ländlichen Bereich von Rheinland-Pfalz vorhandenen, weltweit zum Einsatz kommenden Kreativität, die aufzeigt, welche Möglichkeiten auch oder gerade in heutiger Zeit mit Engagement und

Fachwissen möglich sind.

Personen im Foto: von links nach rechts Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, Thomas Grahl und Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei einer Erläuterung der Automatisierungsprozesse am Monitor.

Foto hgh