Renate Klünder geht in den „Un-Ruhestand“. Eine emotionale Verabschiedung.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die langjährige Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte „In der Falterswiese“ in Rennerod Renate Klünder in den Un-Ruhestand verabschiedet.

Stadtbürgermeister Raimund Scharwart konnte in seiner Eigenschaft als Träger der Einrichtung zahlreiche Gäste, Wegbegleiter/innen und Mitarbeiter/innen begrüßen.

Unter den Gratulanten waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerrit Müller und Altbürgermeister Hans-Jürgen Heene, die Sprecher der im Stadtrat vertretenen Fraktionen, Vertreter der Verwaltung und des Jugendamtes, sowie zahlreiche Kolleginnen aus den umliegenden Kindergärten und die Vertreter/innen der Elternschaft.

Der Reigen der Grußworte wollte nicht enden. Erst als der Koch den Kochlöffel schwang und sich das Waffeleisen erhitzte schloss sich der Kreis.

In bunten Wort- und Bildbeiträgen wurde der Lebenslauf von Renate Klünder nochmals dargestellt. Die Mitarbeiter/innen ließen es sich nicht nehmen Anekdoten aus ihrem beruflichen Lebensabschnitt gekonnt in Theaterbeiträgen zu präsentieren und zur Freude der Gäste zum Besten zu geben.

Renate Klünder hat die Einrichtung seit ihrer Eröffnung im Jahre 1994 aufgebaut und geleitet.

In diese Zeit fallen zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen, um den Lebenswelten von Familien gerecht zu werden. Renate Klünder stand diesen von Anfang an immer offen entgegen und entwickelte gemeinsam mit dem Team zeitgemäße Bildungskonzepte. Die Qualität der Betreuung, das Angebot der Lern- und Spielmöglichkeiten und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern lagen ihr sehr am Herzen. Immer wieder wurde die Konzeption an die Erfordernisse der Arbeitswelt und der Gesellschaft angepasst. Heute bietet die Kita Platz für 102 Kinder und ist zertifiziertes Familienzentrum. Mit Bravour hat Renate Klünder diese Aufgabe gemeistert.

Der Dank für dieses geleistete Engagement wurde in allen Gruß- und Dankesworten immer wieder hervorgehoben. Besonders freute sich Renate Klünder über die Anwesenheit Ihrer Familie bei dieser Feierstunde, die ja diesen beruflichen Weg immer mitgetragen hat.