Neujahrsempfang des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“

Der Kommandeur des Sanitätsregimentes 2 „Westerwald“, Oberstarzt Dr. Sven Funke hatte am 25. Januar 2024 gemeinsam mit Stadtbürgermeister Raimund Scharwat zum traditionellen Neujahrsempfang in die Westerwaldhalle eingeladen.

Rund 300 Besucherinnen und Besuchern in der Westerwaldhalle in Rennerod, darunter zirka 100 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Hilfsorganisationen der Umgebung, verfolgten mit Spannung die Begrüßung sowie Eröffnungsrede von Dr. Sven Funke, dem amtierenden Kommandeur der letzten Garnison im Westerwald, wie auch die Worte des Stadtbürgermeisters Raimund Scharwat. Neben einem Rückblick auf gemeinsame Veranstaltungen und hervorragende Zusammenarbeit, sowie einem Ausblick ins Jahr 2024, kamen beide zu dem Entschluss, dass man auch die Zukunft „Gemeinsam stark“ gestalten wird.
Abgerundet wurde der Abend mit einem sicherheitspolitischen Vortrag von Herrn Thomas Hitschler, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Er fand in seiner Rede fesselnde Worte zur politischen Lage in Europa, dem Erfordernis weiterer finanzieller Mittel für Beschaffungsmaßnahmen der Bundeswehr sowie aktuellen Schwerpunkten und Herausforderungen unter dem Gesichtspunkt einer einsatzfähigen Verteidigungsarmee.
Musikalisch untermalt wurde der Abend durch die Stadtkapelle Rennerod. In einem guten Miteinander zwischen Soldatinnen und Soldaten und den Bürgerinnen und Bürgern, einem kleinen Imbiss sowie guten Gesprächen, klang der Abend im späteren Verlauf aus.

Text: Hauptmann Björn Radermacher
Fotos: Hauptgefreiter Bogdan Vuckovic – SanRgt 2 / Bundeswehr