Kita „In der Falterswiese“, Rennerod

Amtliche Mitteilung Stadt Rennerod

Liebe Eltern,

nach vielen Wochen in denen die Kitas geschlossen waren, durften bisher nur für sogenannte Notgruppen die Kitatüren wieder öffnen. Jetzt soll die Kita in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen. An allen Kindertageseinrichtungen findet ein eingeschränktes Betreuungsangebot in Form von Betreuungssettings statt. Unter Betreuungssettings wird eine soziale Gruppe von Kindern verstanden, die regelmäßig und in gleicher Zusammensetzung innerhalb einer Einrichtung betreut werden. Eine wichtige Planungsgröße für Sie ist sicherlich, dass die Schließzeit von 2 Wochen in den Sommerferien bestehen bleibt. In dieser Zeit werden wir bei Bedarf eine Notgruppe mit anderen Kitas vor Ort organisieren. Diese Öffnung möglich zu machen, ist eine große Herausforderung. Auf der einen Seite haben wir durch Risikogruppen weniger Personal, und auf der anderen Seite darf es nur Kleingruppen von Kindern geben, die in geschlossenen Gruppen betreut werden müssen, um große Infektionsketten zu vermeiden. Dadurch werden die Betreuungszeiten kürzer. Ebenso gibt es einige Regeln zu beachten. Bringen und Abholen erfolgt nur mit Mundschutz der Eltern. In Gesprächen tragen auch ErzieherInnen eine Maske. Bitte achten Sie auf Abstand, wenn Sie mit anderen Eltern gleichzeitig das Grundstück betreten. Die Übergabe erfolgt im Bereich

  • durch das Gartentor am Parkplatz kommend – an der Außentüre der Krippe und der Gänseblümchen; im Bereich
  • durch das Gartentor an der Fluchttreppe (hinter der Küche) kommend – an den Außentüren Atelier, Baustelle und Spielezimmer. Alle Kinder, die die Einrichtung besuchen, bringen Ihr Frühstück von zu Hause mit. Um nun den eingeschränkten Regelbetrieb zu starten, haben wir uns bisher auf folgende Settings verständigt:

1. Die Krippe öffnet ab 02.06.2020 von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr für berufstätige Eltern, die Betreuungszeit wird in dieser Zeit auf die tatsächliche Arbeitszeit gekürzt.

2. Es gibt zwei Notgruppen, eine mit 10 und eine mit 15 Kindern. Die Öffnungszeit dieser beiden Gruppen wird auf die reguläre Öffnungszeit der Kita erweitert, also ab 02.06.20 von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Um Ihr Kind in dieser Notgruppe betreuen zu lassen (zu Punkt 1 und Punkt 2), benötigen Sie wie bisher einen Nachweis ihres Arbeitgebers, in dem die tatsächliche Arbeitszeit eingetragen ist.

3. Die Vorschulkinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird in der Kita ab 02.06.20 täglich von 8.00-12.00 Uhr betreut, die andere im Steinsberg zur gleichen Zeit. Diese zwei Gruppen wechseln sich wöchentlich ab. Für die Vorschulkinder endet das Kita-Jahr in diesem Jahr am 24.07.2020. Kinder, die in der folgenden Woche noch Betreuung brauchen, können gerne noch in der Notgruppe eingetra-gen werden, Berufstätigkeit vorausgesetzt.

4. Ab 08.06.2020 soll auch den Gänseblümchen, Grashüpfern und Marienkäfern eine eingeschränkte Nutzung der Kita möglich gemacht werden. Wie diese aussieht, ist noch in Planung. Hierzu melden wir uns nach der Bedarfsermittlung. Um endgültige Planungen vornehmen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Füllen Sie bitte das beiliegende Formular aus und geben Sie es bis spätestens Dienstag, den 02.06.2020 in der Kita ab. Wenn wir uns alle an die bereits bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen halten, können wir den Kindern und Ihnen in der nächsten Zeit ein Stück Normalität zurückgeben.

Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen.