Kampf dem Herztod mit dem Defibrillator

Kampf dem Herztod.
Defibrillatoren in Rennerod .

Automatische, von Laien bedienbare Defibrillatoren finden Sie in Rennerod an folgenden Stellen:

1. Rathaus der Stadt, Hauptstraße 69. Aussenseite neben dem Eingang.
Der Defibrillator ist rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres zugänglich und kann zur Lebensrettung entnommen werden.

2. Rathaus der Verbandsgemeinde Rennerod, Hauptstraße 55, im inneren Eingangsbereich.
Zugänglich während der Bürostunden

3. Kreissparkasse Westerwald, Hauptstraße 42, Schalterraum innen.
Zugänglich mit EC- oder Kreditkarte

4. Turnhalle der Gesamtschule Rennerod
Zugänglich nur während der Turnhallenbenutzung, für Aussenstehende nicht geeignet

Die Geräte sind von Laien problemlos zu bedienen, da sie per Sprachausgabe durch den Vorgang führen.

Wir möchten hier die wichtigsten Schritte im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes aufführen, um Ersthelfern/Ersthelferinnen alle Bedenken zu nehmen.

Sollten Sie eine leblose Person auffinden, so alarmieren Sie sofort und ohne Verzögerung den Rettungsdienst (Notruf 112).
Kontrollieren Sie die Ansprechbarkeit der Person, überprüfen Sie, ob Sie Atmung und Puls feststellen können.
Sollte dies negativ sein, so drehen Sie die Person (sofern keine anderen Verletzungen ersichtlich sind) vorsichtig auf den Rücken und bringen den Kopf in leichte Überstrecklage (leicht und vorsichtig nach hinten beugen, keine Gewalt anwenden).

Fangen Sie unverzüglich mit der Herzdruckmassage an, 100 bis 120 x per Minute in der unteren Mitte des Brustkorbes, nach 30-maligem Drücken zweimalige Beatmung durch die Nase/den Mund unter Beachtung eigener Schutzmassnahmen des Helfers/der Helferin.
Schicken Sie jemanden los, schnell einen AED zu holen.

Öffnen Sie die Kleidung der Person, machen Sie den Oberkörper der Person frei, spätestens wenn der AED eingetroffen ist.

Öffnen Sie den AED -dabei sollte die Herzdruckmassage durch Sie nur kurz unterbrochen werden, besser jedoch durch Sie oder einen weiteren Ersthelfer fortgeführt werden.

Bei männlichen Patienten mit starkem Haarbewuchs rasieren Sie die Klebestellen der Elektroden (am Patienten: rechter Schulterbereich und linker Bereich unter dem Rippenbogen) mittels des dem AED beiliegenden Einmalrasierers.

Entnehmen Sie dem AED die beiden Klebeelektroden, entfernen die Schutzschicht und kleben Sie die Elektroden wie auf den Beispielbildern der Verpackung gezeigt, auf den Oberkörper des Patienten/der Patientin.
Das AED-Gerät unterstützt dies durch entsprechende klare Ansagen dessen, was von Ihnen zu tun ist.

Sobald die Elektroden kleben, übernimmt der AED vollautomatisch die Kontrolle des Patienten, Sie treten zurück und lassen den AED arbeiten, der sein Vorgehen erklärt und bei Bedarf einen oder mehrere Elektroschocks verabreicht.
Der AED sagt Ihnen, ob und wann Sie weiter Herzdruckmassage ausführen müssen, wobei dazu ein Signal ertönt, das Ihnen die Frequenz/die Geschwindigkeit der Druckmassage vorgibt.

Im kleinen Beutel am AED liegt eine Einmal-Beatmungsmaske, die zur Beatmung im Rahmen der Herzdruckmassage genutzt werden sollte, um den direkten Hautkontakt zwischen Ersthelfer und Patient zu vermeiden.
Denken Sie bitte daran, dass Sie vor jedweden Tätigkeiten am Patienten die dem AED beiliegenden Einmalhandschuhe anziehen !

Grundsätzlich: Zuerst Rettungsdienst anrufen, dann AED holen bzw. besser holen lassen, dabei nie die notwendige Herzdruckmassage vernachlässigen.

Die ersten Minuten nach einem plötzlichen Herzstillstand sind entscheidend für das Weiterleben des Patienten/der Patientin. Je länger die Betroffenen ohne Hilfe bleiben, desto geringer ist die Überlebens-Wahrscheinlichkeit, schon nach drei Minuten ohne Hilfe sinkt die Überlebens- und Gesundungswahrscheinlichkeit auf unter 50%.

Helfen Sie mit im Kampf gegen den plötzlichen Herztod, die Stadt Rennerod steht Ihnen dabei mit modernen, selbsterklärenden AEDs zur Seite.

Hier ein Video, das die Handhabung erklärt, wobei zu beachten ist, dass der AED der Stadt Rennerod VOLLAUTOMATISCH funktioniert, die Taste zur Abgabe des Elektroschocks muss nicht gedrückt werden, das Gerät macht das selbsttätig.https://www.youtube.com/watch?v=Qleo-1xlwF4

Foto:hgh