Gewerbegebiet Rennerod Süd 2

Petition der Initiative „Naturschutz Rennerod Süd“.

Am Nachmittag des 26. Oktober trafen sich Mitglieder der Initiative „Naturschutz Rennerod Süd“ mit dem Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, um die im Rahmen der „Petition Rennerod“ gesammelten Unterschriften zu übergeben.

Im Laufe der letzten Monate fanden sich insgesamt 1.212 Bürger/Bürgerinnen aus Rennerod und der nahen und weiteren Umgebung, die die Vorbehalte der Initiatoren gegen die Umsetzung des vom Stadtrat Rennerod im April 2021 beschlossenen Aufstellungsbeschlusses deutlich machen und aus Naturschutzgründen für eine Rücknahme der Zustimmung zur Erweiterung des Gewerbegebietes Süd plädieren.

Im Rahmen der Übergabe trugen sowohl der Initiator Thomas Boller, wie aber auch ein Mitglied des Ortsverbandes der Grünen (Liane Nurischad) sowie des NABU Rennerod (vertreten durch Frank Ebendorff) neben einigen weiteren Personen die grundsätzlichen Bedenken gegen die Baupläne vor. Stadtbürgermeister Raimund Scharwat betonte in sehr offenen Worten ausdrücklich seine Bereitschaft, im Rahmen der demokratischen Prozesse die vorgetragenen Argumente zu berücksichtigen und die Unterschriftensammlung den zuständigen Gremien zuzuführen, machte aber in sachlichen Worten ebenso deutlich, dass er diskussionsoffen grundsätzlich hinter den gemeinsam erörterten und gefassten Beschlüssen des Stadtrates steht.

Gleichzeitig wurde dem Wunsch der Petitions-Initiatoren Rechnung getragen, baldmöglichst eine Versammlung anzusetzen, zu der alle interessierten Bürgerinnen/Bürger eingeladen werden und in der es zu einem Austausch der gegenseitigen Sichtweisen kommen soll.

Sobald dieser Gesprächstermin feststeht, werden wir hier informieren.