Ab dem 1. Juli nimmt der Arbeiter-Samariter Bund Westerwald (ASB) am vor Kurzem eingerichteten First-Responder-System in Stadt und Verbandsgemeinde Rennerod mit 8 ehrenamtlichen Helfern/Helferinnen aktiv teil.
Die umfassend ausgestatteten ASBler verfügen über Sauerstoffgeräte, Defibrillatoren und ein sinnvolles Erste-Hilfe-Equipment, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagen bzw. eines ergänzend alarmierten Notarztes qualifiziert zu überbrücken. Alle Helfer/Helferinnen werden -genau wie die Aktiven des DRK Rennerod- bei Alarmierung eines Rettungswagens in Notfällen von der Leitstelle (Notruf 112) informiert und fahren auf kürzestem Weg zu den Einsatzstellen.
Diese Verstärkung des gesamten First-Responder-Teams, das nun aus Freiwilligen des Deutschen Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariter-Bundes besteht, ist hochwillkommen und kann ohne jede Frage dazu beitragen, dass die Erstversorgungszeiten deutlich kürzer werden, dass so Leben in Stadt und VG gerettet werden. Unser Dank geht daher an alle Aktiven in den beiden Hilfsorganisationen, die sich gemeinsam und selbstlos rund um die Uhr für das Wohl der Bürger/innen engagieren.