Das war der Weihnachtsmarkt in Rennerod

Der Weihnachtsmarkt in Rennerod war so, wie wir es versprochen hatten: Anders. Besonders.
Bereits der Freitag brachte ungeahnten Besucherzustrom, brachte aufgrund des sorgfältig ausgesuchten Warenangebotes an den Weihnachtsmarkt-Ständen und des umfangreichen Bühnenprogramms sehr viele positive Stimmen der Besucher/innen.
Die Solisten überzeugten, die Dudelsackformation „Westerwald-Pipers“ sorgte mit einem Fackeleinmarsch und bekannten Weihnachtsmelodien für Gänsehaut, Susanne Kanold und Jeremy Fast trugen gekonnt sowohl internationale, wie auch eigene christliche Titel vor, André Deininger war der angekündigte, stimmgewaltige und sympathische „Singbär“ aus „Voice of Germany“ und das Trio „Wie-Waldi“ startete furios mit einer Schlagerparty in den ersten Abend.
Der Samstag begann schwungvoll mit der Jugend-Stadtkapelle, die spaßige Hundeshow zauberte glückliches Lächeln in die Kinderaugen, die Vorführungen der Schulen und Kitas zogen viele Eltern mit ihren Kindern in den Bann und der Nikolaus mitsamt Wichtel und Begleitengel verteile fast 500 Geschenkpäckchen.
Die am Samstag insgesamt weit mehr als 2000 Besucher/innen auf dem St.-Hubertusplatz feierten den mehrfach prämierten Chor „Sing und Act“ mit viel Applaus, die Tanzgruppe des RKV schloss sich mit einer schönen Vorführung nahtlos an.
Kurz nach dem Schwarmsingen mit dem Frauenchor, dem sich viele Zuschauer/innen mit Begeisterung hingaben, folgten die beiden grandiosen Tenöre aus Italien („Trinacria Opera“), die sich den frenetischen Applaus bestens verdient hatten.
Weit geöffnete Augen, unglaubliches Staunen und tobenden Applaus erlebte der Hubertusplatz, als „Aurora“ eine mehrfach prämierte Feuershow für Groß und Klein präsentierte. Der Tanz inmitten von loderndem Feuer und Flammenregen war eine perfekte Choreographie.
Da wir alle Musikrichtungen von Klassik bis Pop und Rock bedienen wollten, durfte weihnachtliche Countrymusik nicht fehlen, die das Duo „Voices of Sunrise“ aus dem nahen Hessen überzeugend präsentierte.
Und unmittelbar danach geriet die Bühne noch mehr ins Beben, als „The Christmas-Kolbs“ die Herzen des Publikums mit einer grandiosen Performance eroberten.
Ein Tag, wie er schöner wohl kaum sein konnte, wie zahlreiche Stimmen aus dem Publikum, das sogar aus Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Siegen, Mainz, Altenkirchen, dem Dillkreis und aus Limburg nach Rennerod angereist war, bestätigten.
So erfolgreich der Freitag und der Samstag, so erfolgreich auch der Sonntag, was einerseits dem Programm, andererseits auch dem Wetter zu verdanken war.
Am Sonntag fühlten sich fast 1000 Besucher/innen auf dem Platz in der Zeit von 12 bis 18 Uhr wohl, genossen die weihnachtliche Stimmung, die vom Duo „Wie-Waldi“ gekonnt angeheizt wurde. Der Präsentation sowohl klassischer, wie auch moderner Melodien folgte die Band „Manhattan Affair“ die sich im Handumdrehen die Herzen auch der Kinder eroberte, als ein Weihnachtsmann, ein Engel und ein Rentier die Bühne musikalisch einnahmen.
Nach der sich anschliessenden Verlosung von wertvollen Geld- und Sachpreisen sowie einem weiteren Part der Band trat die festivalerfahrene Solistin Oleksandra Zinchenko aus Saporischschja ins Scheinwerferlicht der Bühne und riss das Publikum mit, eroberte die Herzen der Anwesenden mit grandiosem, hochprofessionellem Gesang.
Der Weihnachtsmarkt endete bei unterhaltsamen Klängen gegen 18 Uhr. Zufriedene Gesichter -auch der vielfältig integrierten Vereine und Gemeinschaften- strahlten mit dem Publikum um die Wette.
Fotos:H.G.Hamich