Computer, Internet und Handy ohne Fragezeichen

Passend zum Jahresmotto „Vernetzt“ der Volkshochschulen bietet die Kreis-Volkshochschule Westerwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und der Stadt Rennerod ab Juni kostenfreie Sprechstunden zu allen Fragen der digitalen Welt an.

Das neue Projekt „Digi-Netz der Weiterbildung – Bürgernahe Medienkompetenz“ soll helfen, die Herausforderungen an Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, Fernsehern (Smart-TV), Smartphones, Navigationsgeräten und beim generellen Umgang mit der digitalen Welt (Computer) zu bewältigen.

Der Alltag ist mehr und mehr von Herausforderungen im digitalen Bereich geprägt, Herausforderungen, die Alt und Jung oftmals vor Fragen stellen, die in den von Michael Stecker in Rennerod geleiteten Kursen umfassend und praxisgerecht beantwortet werden sollen.

Alle Teilnehmer/innen können eigene Ausrüstung und Geräte mitbringen, können aber ebenso die bei der VHS vorhandene Ausstattung ausprobieren. Fragen stellen, sich beraten lassen, neue Erfahrungen sammeln und digitale Geräte sicher bedienen zu lernen, alles Dinge, die helfen, den Alltag im aktuellen Umfeld zu bewältigen.

Es gibt kein Mindest- oder Höchstalter, dieses kostenlose Angebot steht allen Bürgern/Bürgerinnen der Stadt und Verbandsgemeinde Rennerod offen.

Der erste Beratungstag ist am Donnerstag, dem 15. Juni 2023 ab 16 Uhr in den Räumen der VHS (Hauptstraße 28).

Weitere Termine sind jeweils an Donnerstagen um 16 Uhr:

22. Juni, 29. Juni, 6. Juli, 13. Juli und 20. Juli.

Ermöglicht wird das Angebot, das allen Bürgern/innen die Teilhabe an der digitalen Welt erleichtern soll, durch Fördermittel des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Digitalisierung und Transformation Rheinland-Pfalz.

Titelbild: HGH