Besonderer Besuch am Vereinsweiher des ASV

– Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Raimund Scharwat machen Pit-Stopp am Vereinsheim

Im Rahmen ihrer Veranstaltung „Sabine bewegt“ machte die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, bei einer gemeinsamen Wanderung mit Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rennerod, eine Erfrischungspause am Waigandshainer Weiher. Mit ihrem Leitsatz: „Wir tun etwas für unsere Gesundheit, entdecken schöne Fleckchen und es gibt immer Gesprächsstoff.“ hat sie beim Besuch des ASV direkt ins Schwarze getroffen. Begleitet wurde Sabine Bätzing-Lichtenthäler unter anderem vom Stadtbürgermeister der Stadt Rennerod, Raimund Scharwat, Egon Regneri, Darius Nurischad und Bernhard Güth. Begrüßt wurde die Wandergruppe am Vereinsweiher durch unseren Vereinsvorsitzenden Vitali Hafner und Rolf Koch, Umwelt- und Naturschutzbeauftragter im Westerwald. Vitali lud im Anschluss die Wandergruppe in unserer Vereinsheim ein. Bei einem kühlen Getränk wurde dann umfangreich gefachsimpelt. Vitali stellte der Landtagsabgeordneten unseren Angelverein vor, sprach über die herausragende Jugendarbeit und den Herausforderungen, die die Breitenbachtalsperre so mit sich bringt. Dabei wurden auch die vielen Fragen der Mitwanderer beantwortet. Rolf beantwortete Fragen rund um den Naturschutz, berichtete von Umweltaktionen mit den Jugendlichen und von dem, am Wiesensee gerade gestarteten „Projekt Eisvogel“. Weiterhin trug er zum Projekt „Kleine Bienenretter“ vor, das sowohl Sabine Bätzing-Lichtenthäler und auch Raimund Scharwat, keinesfalls unbekannt ist. Zum Abschluss des kleinen Vortrags bekamen beide eine Tasse zur Erinnerung. Zu guter Letzt wurde unser Vereinsweiher nochmal in Augenschein genommen um dem Leitzsatz: „Wir tun etwas für unsere Gesundheit, entdecken schöne Fleckchen und es gibt immer Gesprächsstoff.“ vollkommen gerecht zu werden. Alles in allem haben wir einen sehr positiven Eindruck bei der Landtagsabgeordneten hinterlassen, die von unserem „schönen Fleckchen“ begeistert war. In diesem Zusammenhang ist auch Andreas Richter und den Männern vom heutigen Arbeitsdienst ein dickes Lob zu zollen, die den Damm nochmal gemäht hatten.

Text: Rolf Koch / Presse- und Medienwart /ASV Nistertal-Emmerichenhain