Axel Göbel erhält Verdienstmedaille des Landes RLP

SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Axel Göbel aus Rennerod-Emmerichenhain

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Axel Göbel aus Rennerod-Emmerichenhain aus.

Herr Göbel ist seit 39 Jahren ununterbrochen ehrenamtlich in vielen Bereichen aktiv. Auf kommunaler Ebene engagierte er sich fünf Jahre im Stadtrat von Rennerod als Vertreter der „Wählergemeinschaft Schwarz“. Er brachte Ideen ein und initiierte die Umsetzung zahlreicher Projekte. Besonders im Vereinsleben und für seinen Heimatort Emmerichenhain engagiert er sich. Er trug maßgeblich dazu bei, dass sich aus der nichtmitgliedschaftlich organisierten „Wählergruppe Schwarz“ der eingetragene Verein „Wählergemeinschaft Emmerichenhain e.V.“ formierte.

Im Rahmen der ersten Vorstandswahlen wurde er zum Kassierer gewählt. Das Amt führte er 13 Jahre mit größter Sorgfalt aus, bis er im Anschluss den Vereinsvorsitz – seit 2016 – als erster Vorsitzender übernahm. Mit großem Engagement organisiert er seit über 20 Jahren den Dorfnachmittag mit Vorträgen zu Themen der Ortsgeschichte. Auch der Bauern- und Handwerkermarkt geht auf seine Initiative zurück, dieser kam bei den Besuchern so gut an, dass er im Rahmen des Kirchweihfests beibehalten wurde. Das Fest wird seit über 20 Jahren mit dem Sport- und Fischereiverein geplant und veranstaltet. In seiner Vorstandsfunktion hat er die Arbeit der Vereine koordiniert. Dabei gelingt es ihm immer wieder, Jugendliche für Vereinsarbeiten zu gewinnen. Auch für den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, der traditionell am ersten Adventwochenende auf dem Laurentius- und Kirchplatz stattfindet, engagiert er sich. Im örtlichen Kirchenvorstand bringt er sich seit über 20 Jahren ein und vertrat über zwei Wahlperioden das Kirchspiel in der Dekanatssynode des Dekanats Bad Marienberg.

Als jüngster Ortschronist innerhalb der Verbandsgemeinde Rennerod übernahm er bereits im Alter von 18 Jahren die Niederschrift lokalgeschichtlicher Ereignisse und Anekdoten. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Gerz, dem Koordinator der Ortschronisten, erstellte er in den vergangenen Jahren Arbeiten zur Herkunft von Flurnamen, ausgestorbenen Siedlungen und Dörfern innerhalb der Gemarkung sowie zu Haus- und Hofnamen des Ortes. Bei sogenannten „Grenzgängen“ zeigt er Jugendlichen nicht nur die Gemarkungsgrenzen, sondern auch Flurbezeichnungen, um ihnen die Lage ehemaliger Siedlungen und Dörfer zu erläutern. Darüber hinaus wirkt er als Autor bei der Erstellung des Westerwälder Jahrbuchs „Wäller Heimat“ mit. Um die Busanbindung zu verbessern, setzt er sich für die Neuerrichtung einer Haltestelle an der Siegener Straße ein, die schließlich von der Stadt Rennerod und der „Wählergemeinschaft Emmerichenhain e.V.“ gebaut wurde.

Seit vielen Jahren fungiert er als Beisitzer im Jagdgenossenschaftsvorstand von Rennerod. Er ist Mitglied in den örtlichen, regionalen und überregionalen Vereinen wie dem Fussballverein FC Westerwaldia, dem Angelsportverein ASV Nistertal und dem Hütten- und Heimatpflegeverein. In Jahreshauptversammlungen übernahm er mehrmals die Aufgabe als Kassenprüfer. Aktiv ist er auch im Westerwaldverein und in einem überregionalen Rinderzuchtverein. Im Kreis und darüber hinaus ist er vielen Menschen mit seinen Kuh- und Ochsengespannen bekannt, mit denen er bei Rheinland-Pfalz-Tagen sowie Ortsjubiläen oder den Emmerichenhainer Kirmesumzügen vertreten war.

Für sein Engagement sprach ihm Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren seine Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Für den Westerwaldkreis waren es die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland, für die VG Rennerod Bürgermeister Gerrit Müller und für die Stadt Rennerod Stadtbürgermeister Raimund Scharwart. Anreger der Auszeichnung war der Vorstand der Wählergemeinschaft Emmerichenhain e.V. vertreten durch Christian Buchner (2.Vorsitzender) und Armin Schneider (3. Vorsitzender).