Waldbegang der Stadt Rennerod

Der alljährliche Waldbegang – organisiert und durchgeführt von Herrn Revierleiter Johannes Römpler und der Stadt Rennerod – findet in diesem Jahr am Montag, 13.05.2024, im Jagdbezirk Rennerod-Ost statt. Treffpunkt: 18.30 Uhr Waldparkplatz “Strohheck“.

Er beinhaltet für alle kommunalpolitisch Verantwortlichen sowie Umweltverbände, Jagdpächter und Landwirtschaft interessante Themenbereiche:

• Überblick Schadflächen durch Trockenheit
• Wiederbewaldung (Zwischenstand, Baumartenwahl, Wald der Zukunft)
• Qualitätssicherung Feinerschließung
• Wasserrückhalt im Wald

Zu diesem Waldbegang ist auch besonders herzlich die Bevölkerung der Stadt Rennerod eingeladen.

Stellenausschreibung für eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Stadt Rennerod sucht für ihre kommunale Sprach-Kita „In der Falterswiese“ mit integriertem Familienzentrum zum nächst möglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft
in Springerfunktion

in einem zunächst befristeten Arbeitsverhältnis bis 31.07.2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden.

Wir bieten Ihnen

• eine 5-gruppige Einrichtung mit derzeit 102 Kindern (im Alter von 0-6 Jahren) incl. 74 Ganztagesplätzen
  • eine offene Konzeption mit Jahrgangsgruppen unter dem Leitgedanken „Zwischen Verwurzelung und Freiheit“
  • zeitgemäße und moderne Bildungsbereiche und Funktionsräume, in denen Kinder selbstbestimmt ihre Interessen und Stärken erkunden
  • eine offene, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • einen großen Gestaltungsspielraum für die Einbringung und Umsetzung eigener Ideen
  • Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE)

Wir erwarten

• eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Teamfähigkeit, Kreativität und Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • kommunikative und soziale Kompetenz
  • pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen

Möchten Sie Ihre Kompetenzen und Stärken einbringen und an der stetigen Weiterentwicklung der Arbeit in der Kita „In der Falterswiese“ beteiligt sein?

Ja? Dann möchten wir Sie unbedingt kennen lernen!

Überzeugen Sie uns von Ihren fachlichen Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit und bewerben Sie sich bis zum 15. Mai 2024!

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Stadt Rennerod
56477 Rennerod
info@stadt-rennerod.de

Wünschen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns gerne an!
Tel.: 02664/1234 (Frau Gasser, Kita-Leitung)

Der Räuber Hotzenplotz treibt sein Unwesen in Rennerod!

Theateraufführung in der Kita Falterswiese:
Sonntag, 07.07.2024

Große Aufregung herrscht bei den Vorbereitungen für das diesjährige Sommer-Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“ in der Kindertagesstätte „In der Falterswiese“ Rennerod.

Wird es dem Wachtmeister Dimpfelmoser (Raimund Scharwat) gelingen, den Räuber Hotzenplotz (Carina Stickel) zu überlisten? Oder benötigt er die Hilfe von Kasperl und Seppel?
Warum hat die Großmutter um Hilfe geschrien???

Fortsetzung folgt …

Aktion saubere Landschaft 2024 – Ein großes Dankeschön!

Eine starke Mannschaft machte sich am Samstag, 13.04.2024 auf den Weg in und um Rennerod und Emmerichenhain die Landschaft von Unrat zu befreien.
Mehr als 50 Teilnehmer, davon viele Kinder und Jugendliche, säuberten die Landschaft.
Dabei wurden etwa 50 Säcke voll Müll zusammengetragen. Auch größere Stücke, wie Fahrzeugreifen, ein entsorgtes Fahrrad, abgebaute Hinweisschilder, Sonnenschirme oder sogar ein Moped, wurden der fach- und sachgerechten Entsorgung zugeführt.
Mit den von der Stadt Rennerod zur Verfügung gestellten reflektierenden Westen waren die Akteure sichtbar geschützt. Gleichzeitig wurde damit auf die Aktion „Saubere Landschaft“ hingewiesen.
Ein Dank gilt auch den freundlichen Mitbürgern, die den fleißigen Helfern eine Stärkung angeboten haben und Zuspruch spendeten.
Großen Einsatz zeigten die Mitglieder des Lauftreffs des TV Rennerod. Bereits am Vorabend bei ihren Runden auf der Laufstrecke, dem alten Secker Weg, sammelten sie bereits große Mengen an Müll ein.
Auch der ASV mit den jungen Anglern war rund um Emmerichenhain wieder sehr aktiv.
Mit einem gemeinsamen Imbiss in der Westerwaldhalle bedankte sich Stadtbürgermeister Raimund Scharwat bei allen Mitwirkenden.
Auch im kommenden Jahr wieder: Unterwegs für meine saubere Stadt Rennerod!