Bündnis für die 5. Jahreszeit

Bundeswehr und RKV beschließen Zusammenarbeit

Rüstet der Renneroder Karnevalsverein (RKV) jetzt die Bundeswehr mit Konfetti-Kanonen aus? Nein, aber bei aller notwendiger Ernsthaftigkeit im Hinblick auf die Aufgaben der Bundeswehr ist es trotz der vielfältigen Widrigkeiten und außergewöhnlichen Beanspruchungen auch oder gerade in der Karnevalszeit notwendig, die gute Laune und den Humor nicht zu vergessen.

Seit vielen Jahren besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Renneroder Karnevalsverein und dem 2. Sanitätsregiment „Westerwald“ in der Alsberg-Kaserne.

Aufgrund einer aktuellen Initiative der Bundeswehr wurde dieses Miteinander zwischen den von der Bevölkerung hochgeachteten Soldatinnen und Soldaten und den Renneroder Jecken jetzt in feierlich-karnevalistischem Umfeld in eine feste Form gegossen.

Der Elferrat tauschte am Altweiberdonnerstag (16.2.2023) eine Bündnisurkunde mit der Bundeswehr aus, die vom Regimentskommandeur Oberst Dr. Funke und vom Vorsitzenden des RKV (Thomas Grahl) unterzeichnet und im Rahmen des karnevalistischen Festaktes von Oberstleutnant Neumüller überreicht wurde.

Im Beisein der örtlichen Politikprominenz (VG-Bürgermeister Gerrit Müller sowie Stadtbürgermeister Raimund Scharwat sowie einige Vertreter des Stadtrates) wurde die Zusammenarbeit mit leckerem Bier, viel Humor und bester Laune besiegelt.

Die zahlreich in der Bundeswehr-Kantine anwesenden Soldatinnen und Soldaten erlebten eine scharfzüngig-humorvolle Büttenrede des Elferrats-Mitgliedes Peter Müller, einen witzigen (leicht frivolen Auftritt) des RKV-Urgesteins Werner Simon und einen musikalisch inspirierten, dem Zeitgeist auf den Zahn fühlenden Carsten Geiss-Preuschoff, eine kleine, viel beklatschte Kostprobe aus der schier unerschöpflichen Schatzkiste des RKV.

Die Veranstaltung, die bis in die frühen Nachmittagsstunden andauerte, wurde gekrönt vom gewohnt fulminanten Auftritt der RKV-Garde „Emotions“.

Das seit langen Jahren bestehende, hervorragende Verhältnis zwischen Stadt Rennerod und der Bundeswehr, die von vielen Rennerodern voller Stolz als „unsere Bundeswehr“ bezeichnet wird, erfährt auf diese Art und Weise eine erneute Aufwertung, verdeutlicht eindrücklich das gute Miteinander.

Fotos:HGH