Grußwort zum Weihnachtsmarkt 2022

Liebe Gäste des Renneroder Weihnachtsmarktes,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein herzliches Willkommen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem St.-Hubertus-Platz in Rennerod!

Es ist wieder soweit! Nach 2 Jahren des Verzichtes findet am 3. Adventswochenende der Renneroder Weihnachtsmarkt statt! Anders! Besonders!
Immer wieder etwas Neues und etwas Anderes – so könnte das Thema des diesjährigen vielfältigen Treibens im Schatten der St. Hubertus-Kirche lauten.

Von Freitag, 09. bis Sonntag 11. Dezember werden Künstler, Vereine und Gruppen ihr Bestes geben, um Sie, liebe Gäste des Weihnachtsmarktes, im Herzen unserer Stadt willkommen zu heißen und weihnachtlich zu verwöhnen.

Ein vielfältiges und interessantes Programm haben die Verantwortlichen aus Stadt und Gewerbeverein zusammengestellt. Hierfür gilt unser Dank allen, die sich an der Gestaltung mit überaus großem Engagement beteiligt haben.

Nehmen sie sich also die Zeit, das bunte Programm und die vielen Stände an sich heranzulassen und sich in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Mit dem Weihnachtsmarkt im Herzen unserer Stadt tragen wir dazu bei, dass unsere Stadt über die Grenzen hinaus bekannt wird. Gemütlicher und freundlicher, vielfältiger und bunter – so soll er sein, unser Weihnachtsmarkt! Eben anders!

Glühweinduft und Waffelaromen, Nostalgiekarussell, historische Wurstbraterei, erstmalig die „Rennererer gout Stooh“ in der für unsere ganz jungen Besucher Geschichten vorgelesen werden und ein über insgesamt mehr als 26 Stunden praktisch lückenloses Bühnenprogramm.

Ein vielfältiges musikalisches Programm, das Familien, Kinder und Erwachsene begeistert, ist vorbereitet.
Mit über 20 Aktionen und Präsentationen sowie den zahlreichen Verkaufs- und Imbissständen bereichert der Renneroder Weihnachtsmarkt zweifelsfrei die Region.

Am Freitagabend wird das vorweihnachtliche Event um 18:00 Uhr mit den Dudelsackklängen der „Westerwald-Pipers eröffnet“. Bis 23:00 Uhr haben die Stände am Freitag geöffnet und es ist ein vielfältiges Programm mit herausragenden Auftritten auf unserer Bühne vorgesehen.

Wir haben den St.-Hubertus-Platz neu definiert und wollen in der etwas anderen Aufteilung die Menschen näher zusammenbringen, nämlich vor die Bühne und damit mitten ins weihnachtlich-künstlerische Geschehen.

Samstags ab 12:00 Uhr bereichern unsere Vereine, Schulen, Kindergärten und zahlreiche Künstler am frühen Nachmittag den Platz mit ihren Darbietungen. Der Nikolaus und sein Engel bringen Kinderaugen zum Strahlen.  Im Laufe des weiteren, vielfältigen Programmes folgen Chöre sowie namhafte, auch international bekannte Interpreten. Eine spektakuläre Feuershow darf bei den winterlichen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen.

Der Abend wird dann nach vielen -über den ganzen Tag verteilten- weihnachtlichen Melodien von Klassik bis Country weihnachtlich-rockig in ganz besonderer Form!

Sonntags startet das Geschehen auf dem St.-Hubertus-Platz ab 12.00 Uhr – natürlich erneut mit einem abwechslungsreichen und lückenlosen Bühnenprogramm! Das Duo „Wie-Waldi“ wird in gewohnter Art und Weise die Besucher mit klassischen Weihnachtsmelodien erfreuen, bevor sich die Band „Manhattan Affair“ mit moderneren weihnachtlichen Arragements anschließt. Ganz besonders spannend wird es, wenn die große Verlosung des Gewerbevereins mit tollen Preisen stattfindet und danach die festivalerfahrene Solistin Oleksandra Zinschenko aus der Ukraine das Mikrofon übernimmt. Alles zentral auf der Bühne. Ihrer Bühne!

Also vorbeikommen, sich erfreuen und das vorweihnachtliche Treiben auf dem St.-Hubertus-Platz in vollen Zügen genießen. Lassen Sie sich verzaubern von der Auftritten der Vereine, Schulen und Gruppierungen der Stadt und der Verbandsgemeinde und vieler bekannter, regionaler und überregionaler Stars.

Genießen Sie ein außergewöhnliches Wochenende!

Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen in der Stadt (nahe am Weihnachtsmarkt) ausreichend zur Verfügung.

Das ist unser Renneroder Weihnachtsmarkt 2022. Anders! Besonders!

Herzlich grüßen

Raimund Scharwat                                    Johannes Gerz
Stadtbürgermeister                            Gewerbeverein Rennerod

„Die Feuerzangenbowle“ – Das Mitmach-Event am 17. Dezember

Im Rahmen der Reihe „Kultur-in der-Werkstatt“ der Musikschule „KlangArt“ findet am 17. Dezember um 17 Uhr in der Musikschule (Hauptstraße 3) ein Mitmach-Event zum großen deutschen Kultfilm statt.

Erleben Sie den Filmklassiker mit Heinz Rühmann live in schwarz-weiss, von einem knatternden 16mm-Kinoprojektor auf die Leinwand geworfen und seien Sie mitten dabei mit Pagen und Bauchladen, werfen Sie ganz im Stile der damaligen Schulzeit mit Papierkugeln, stören Sie den Unterricht mit alten Fahrradklingeln oder einer uralten, flackernden Tachenlampe. Tragen Sie aktiv dazu bei, den Abend zu einem Erlebnis werden zu lassen!

Dass dabei natürlich Schulbekleidung oder Frack und Zylinder gerne gesehen sind und mit einem Freigetränk belohnt werden, ist selbstverständlich.

Wer den berühmten „wenzigen Schlock“ der echten Feuerzangenbowle genießen möchte, ist bei diesem Event an genau der richtigen Stelle.

Eintritt 10,-€