Das Sanitätsregiment der Bundeswehr in Rennerod

Wir möchten Sie an dieser Stelle gerne über „unsere“ Bundeswehr in Rennerod informieren, mit der wir eng und freundschaftlich verbunden sind, auf die wir sehr stolz sind.

Im Jahre 1968 wurde der Grundstein für die Kaserne am Standort Rennerod gelegt. Seit 1969 befanden sich das Sanitätsbataillon 5, darauf folgend das Sanitätsregiment 5 über das Lazarettregiment 21 bis hin zum heutigen Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ in dieser Liegenschaft. Somit blickt der Verband auf eine über 50-jährige gemeinsame Geschichte mit dem Standort Rennerod und seiner Bevölkerung zurück und gehörtzu den ältesten Verbänden der Bundeswehr.

Das Sanitätsregiment 2 „Westerwald“, stationiert an den Standorten Rennerod und Koblenz,  ist als militärische Dienststelle des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr mit der sanitätsdienstlichen Unterstützung von Einsätzen zur Krisenbewältigung und Konfliktverhütung, zur Landes- und Bündnisverteidigung, zur humanitären Hilfe sowie von einsatzgleichen Verpflichtungen beauftragt.

Hierzu stellt das Sanitätsregiment die Fähigkeiten-

-zur Führung von Sanitätseinsatzverbänden,

-zum Betrieb klinischer Behandlungseinrichtungen,

-zum landgebundenen Patiententransport,

-zur sanitätsdienstlichen Begleitung des luftgebundenen Patiententransportes,

-zur Patientendekontamination,

-zur sanitätsdienstlichen Unterstützung im Einsatz sowie

-für subsidiäre Einsätze im Inland bereit.

Neben der Gestellung von Personal und Material für verschiedene Auslandseinsätze der Bundeswehr, verfügt das Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ über eine beeindruckende Expertise im Bereich der Katastrophenhilfe.
Bereits im März 1960 unterstützten Angehörige des Verbandes bei der Erdbebenhilfe im marokkanischen Agadir, bis 1975 schlossen sich regionale und überregionale Einsätze im Rahmen der Katastrophenhilfe an. Seit Juni 2002 ist der an der ICE-Trasse Frankfurt/Main–Köln gelegene Tunnel Himmelberg bei Montabaur einer der fest zugewiesenen Aufkommensorte in einem entsprechenden Katastrophenfall.
Überregional unterstützte der Verband bei der Tsunami-Flutkatastrophe 2005 im indonesischen Banda Aceh, den Betrieb der Kinderklinik des Deutschen Roten Kreuzes in Siegen 2007 mit einem OP-Trakt aus Sanitätscontainern und den Kampf gegen Ebola in der liberianischen Hauptstadt Monrovia 2014/15.
Seit Februar 2020 unterstützt das Sanitätsregiment 2 „Westerwald“ bei der Bekämpfung der Corona Pandemie durch personelle und materielle Unterstützung von Testzentren, Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie Impfzentren in der gesamten Bundesrepublik.
In jüngster Vergangenheit war der Verband im Juni 2021 bei der Fluthilfe im Ahrtal eingesetzt. Bis zu 50 Männer und Frauen des Verbandes bezogen nur wenige Stunden nach der Alarmierung mit 14 Krankenkraftwagen die zugewiesenen Einsatzorte und bildeten die dringend erwartete Verstärkung der zivilen Rettungs- und Hilfskräfte.