NEU: FIRST-RESPONDER RENNEROD

Schnelle Ersthilfe durch ausgebildete ehrenamtliche Helfer/innen des DRK in Verbandsgemeinde und Stadt Rennerod.

Die Rettungs- und Krankentransportwagen des DRK in Rennerod sind rund um die Uhr im Einsatz und werden überaus häufig in Anspruch genommen. Einsätze dieser Fahrzeuge nehmen durch die in aller Regel langen Anfahrtzeiten zu den Krankenhäusern viel Zeit in Anspruch. Nicht selten kommt es dazu, dass bei Abwesenheit der hier vor Ort stationierten Fahrzeuge andere DRK-Wachen im Umfeld alarmiert werden müssen (Westerburg, Bad Marienberg, Driedorf etc), was durch die weite Anfahrt zu zeitlichen Verzögerungen führt und speziell bei Notfallpatienten kritisch sein kann.

Um diesen zeitlichen Verzögerungen bis zum Eintreffen des Rettungswagens bei Notfällen effektiv entgegen zu wirken, hat das DRK Rennerod ab dem 1. Mai 2022 ein First-Responder-System eingeführt, eine Einrichtung, die sich in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz (ebenso wie in anderen Bundesländern) seit Jahren bewährt hat.

Bei einem Notruf an die Rettungsleitstelle (Rufnummer 112) mit anschließendem Rettungswageneinsatz werden die mehr als 20 First-Responder des DRK Rennerod automatisch mit alarmiert. Da diese Helfer/innen alle im Gebiet der Verbandsgemeinde bzw. der Stadt wohnen, sind sie ortskundig und können die Einsatzstelle in wenigen Minuten erreichen, meist schon vor Eintreffen des alarmierten Rettungswagens.

Durch die fundierte Ausbildung sind sie in der Lage, erste Maßnahmen zum Wohle des Patienten zu ergreifen, durchaus auch lebensrettend zu agieren. Ob Rettungshelfer, Rettungs- oder Notfallsanitäter oder andere fachspezifische Ausbildung, alle sind befähigt, schnell und effektiv zu helfen.

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass diese immens wichtige Hilfe durch alle DRK-Mitglieder ehrenamtlich ohne jedwede Bezahlung erfolgt, dass alle ihre Freizeit opfern, um den Menschen in Rennerod und in den Orten der Verbandsgemeinde zu helfen.
Hier sei auch von unserer Seite an alle ein ganz besonderer Dank für dieses außergewöhnliche Engagement ausgesprochen!

Wir hoffen, dass Sie diesen Service nie in Anspruch nehmen müssen, wenn es aber jemals der Fall sein sollte, dann dürfen Sie sicher sein, schnell und höchst effektiv Hilfe in allen medizinischen Notfällen beim DRK zu finden.

ALTKLEIDER-CONTAINER

Im Stadtgebiet von Rennerod stehen Altkleider-Container an 11 Standorten, hier können nicht mehr benötigte Textilien und Schuhe eingeworfen werden.

-Sammelbehälter des Vereins Lichtblicke eV. Rennerod, Westerwaldstraße 4 (Nähe Westerwaldhalle) sowie in der Westernoher Straße 2
Die eingeworfenen Kleidungsstücke werden von Hand sortiert und alle noch einwandfrei tragbaren Textilien stehen in den Geschäftsräumen des gemeinnützigen Vereins (Westernoher Straße 2) Bedürftigen gegen kleines Entgelt zur Verfügung. Die so erwirtschafteten Beträge kommen Bedürftigen zugute (Ausflüge, Urlaube, Kinderaktionen, Kaffeetafel etc).

-Sammelbehälter des DRK (Deutsches Rotes Kreuz).
Die hier eingeworfenen Kleidungsstücke werden an einen professionellen Verwerter veräußert, der Erlös fließt vollständig in die ehrenamtliche Arbeit des DRK Rennerod, kommt so allen Bürgern/innen der Stadt Rennerod zugute.
Diesen Container findet man am Busbahnhof Rennerod (vor der DRK Dienststelle).

-Sammelbehälter diverser kommerzieller Unternehmen, die den Erlös aus den gesammelten Kleidungsstücken für eigene -nicht gemeinnützige- Zwecke verwenden:
Diese Container verschiedenster Firmen (Baliz, BA-Tex,TexAid etc) finden sich:
-auf dem Parkplatz DM-Drogerie/Deichmann
-REWE-Parkplatz
-Jysk-Parkplatz
-Penny-Parkplatz
-Holzbachstraße 4
-Getränkeparadies-Parkplatz
-Parkplatz Druckhaus Rennerod
-Sportplatz Emmerichenhain

Foto:hgh

Einziehung von Reihen- und Wahlgrabstätten

Amtliche Mitteilung Stadt Rennerod

Einziehung von Reihen- und Wahlgrabstätten auf den Friedhöfen der Stadt Rennerod und Ortsteil Emmerichenhain

Die Friedhofssatzung der Stadt Rennerod regelt die Ruhezeiten und damit den Bestand von Gräbern auf den Friedhöfen Rennerod und Emmerichenhain

Danach sind:
1. die Ruhezeit für Verstorbene zwischen dem 03.05.1977 und dem 07.07.1988 = 35 Jahre
2. die Ruhezeit für Verstorbene ab dem 08.07.1988 = 30 Jahre

Nachdem diese Ruhezeiten bei vielen Gräbern abgelaufen sind, wird gemäß §§ 5 und 17 der Satzung der Stadt Rennerod über die Unterhaltung und Benutzung der Friedhöfe der Stadt Rennerod vom 03.07.1995 die Einziehung folgender Grabstätten bekannt gegeben:

Reihengrabstätten, bei denen der/die Verstorbene 1987 bzw. 1992 bestattet wurde, Wahlgrabstätten (Doppelgräber), bei denen der/die zuletzt Verstorbene 1987 bzw. 1992 bestattet wurde, sind in diesem Jahr zu entfernen.

Die Grabmale und Einfassungen einschließlich der Fundamente sind bis zum 31.10.2022 zu entfernen, nachdem das Eigentumsrecht gegenüber der Stadtverwaltung nachgewiesen wurde.

Über die nicht entfernten Grabmale und Einfassungen wird nach diesem Termin von der Stadtverwaltung verfügt. Die Kosten für die Abräumung der Grabstätten werden den Angehörigen in Rechnung gestellt.

Rennerod, im Mai 2022

Scharwat

Einladung zur Einwohnerversammlung

Rathaus Stadt Rennerod

Herzliche Einladung zur Einwohnerversammlung (Bürgerversammlung)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zur diesjährigen Einwohnerversammlung in Rennerod laden wir Sie herzlich ein für

Montag, 09.05.22, 19.00 Uhr,

in den Kleinen Saal der Westerwaldhalle.

Die Sitzung findet aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) weiterhin unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen statt. Es gilt die Maskenpflicht.

Die Verwaltung informiert über die Einführung der Wiederkehrenden Beiträge (WKB).
Stadtbürgermeister Raimund Scharwat und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Gerrit Müller, erörtern Sachprobleme und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Diskussion können Sie selbst durch Anregungen, Beiträge und Fragen bestimmen! Wir wünschen uns eine offene Diskussion.

gez.