WAB Rennerod

Der Westerwaldkreis-AbfallwirtschaftsBetrieb (WAB) Rennerod (Adresse: Vor Wetzelscheid 1, Rennerod) ist für die Bürger/innen eine perfekte, nahegelegene und kostengünstige Entsorgungs-Deponie, die es absolut überflüssig macht, Müll in der freien Natur zu entsorgen (wie leider immer wieder festzustellen).

Auf der Deponie kann abgegeben werden (kleiner Auszug aus dem Gesamt“programm“): Bauholz, Altmetall, Papier, Kartonagen, Reifen, Bauschutt, Bodenaushub (Kleinmengen), Computer und Monitore, Dämmstoffe, Elektrogeräte groß und klein, Gartenabfälle und Grünschnitt, Kfz-Teile, Porzellan, Schaumstoffe und vieles mehr. Zudem findet regelmässig eine Entgegennahme von Problemabfall statt, die Termine des Umweltmobils werden auf der Homepage des WAB bekanntgegeben. Elektrogroßgeräte werden nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung sogar kostenlos ab Bürgersteigkante abgeholt.

Genaueres mit einer Gesamtauflistung auf der Homepage https://wab.rlp.de  und unter Telefonnummer 02602-680655 (Abfallberatung)

Die Deponie Rennerod ist geöffnet von Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr und vom 2.5. bis 30.9. zusätzlich an Donnerstagen bis 18 Uhr. Telefon der Deponie Rennerod: 02664-6336

WISSENSWERTES

Begleitend zur Rubrik „Aktuelles“ haben wir die Gruppierung „Wissenswertes“ für Sie eingerichtet,
in der wir sowohl Bürgern/innen, wie aber auch Besuchern/innen unserer Stadt diverseste Dinge des
täglichen Lebens näherbringen wollen. Informationen, die langfristig Bestand haben und wissens-/beachtenswert sind.

Bürgerbüro der Polizei

Für alle Bürger/innen der Stadt Rennerod (und der Verbandsgemeinde) befindet sich im Verwaltungsgebäude der VG (Hauptstraße 55) das Bürgerbüro der Polizei, in dem man sowohl Rat in allen polizeirelevanten Dingen einholen, aber auch in Fällen von Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebstahl, Ruhestörung u.a.m. Kontakt mit den Beamten aufnehmen kann.

Das Bürgerbüro ist besetzt an den Tagen Dienstag und Mittwoch von jeweils 9 bis 12 Uhr und Donnerstags von 15 bis 19 Uhr. Während der Dienstzeiten ist das Büro erreichbar unter 02664-506737.

In dringenden Fällen (Notrufe etc) wählen Sie bitte die Rufnummer 110.

Die zuständige Polizeistation Westerburg ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar unter der Rufnummer 02663-98050.

Verhalten bei Stromausfall

Sollte es in der Stadt Rennerod aus witterungsbedingten und/oder technischen Gründen zu einem großflächigen Stromausfall kommen, bei dem trotz vielfältiger Sicherungseinrichtungen auch die Kommunikationswege wie Festnetztelefon, Handy, ISDN-Anlagen/PCs  etc. ausfallen und Notrufe auf dem gewohnten Weg nicht mehr erfolgen können, so gibt es in diesen Fällen seitens der Stadt und der Verbandsgemeinde eine sinnvolle Vorsorge.

Das Feuerwehrgerätehaus im Industriegebiet Alsberg 2 wird in einem solchen Fall spätestens nach 30 Minuten besetzt, hier finden Hilfesuchende eine kompetente Anlaufstelle, von der aus alles Weitere wie die Benachrichtigung von Rettungsdienst und/oder Polizei erfolgen kann.

Desweiteren gibt es Anlaufpunkte in Emmerichenhain auf dem Parkplatz Siegener Straße/Kirchstraße sowie an der Verbandsgemeindeverwaltung in der Hauptstraße 55 in Rennerod.

Sollte im Haushalt ein akkubetriebener PC (Laptop) vorhanden sein und mit diesem noch Verbindung zum Internet aufgebaut werden können,so kann ein Notruf auch per Fax unter der einheitlichen Nummer 0800 112 5566 versendet werden. Die Absendung eines Notrufes per Mail ist nicht möglich.

Um laufende Informationen über das Geschehen zu erhalten, nutzen Sie in einem solchen Fall bitte ein batteriebetriebenes Radio oder auch Ihr Autoradio.

DRK Kleidersammlung am 9. April

Zur Finanzierung des Katastrophenschutzes sammelt das DRK im Westerwaldkreis am 09. April ab 8 Uhr gebrauchte, von den Bürgern/innen nicht mehr benötigte Kleidung ein (Damen- und Herrenbekleidung, Strümpfe, Socken, Unterwäsche, Wolldecken, Federbetten, Hüte, Pelze, Haushaltswäsche aller Art sowie Schuhe und Kinderbekleidung).

Bitte stellen Sie Ihre Spende gut sichtbar und wetterfest verpackt an den Straßenrand und heften Sie an die Tüten einen Zettel mit dem Vermerk „DRK“,

Da die DRK-Ortsvereine außer Beiträgen aus der Bevölkerung und -relativ seltenen- finanziellen Spenden keine weiteren nennenswerten Einnahmen haben, sind die Helfer auf diese Art der Mittelbeschaffung angewiesen. Die Stadt Rennerod unterstützt diese Sammlung seit Jahren durch kostenlose Zurverfügungstellung der Sammel-LKWs.

Bitte achten Sie darauf, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Spenden ausschliesslich durch gekennzeichnete Fahrzeuge des DRK eingesammelt werden. Sollten sich Fremde an den Materialien zu schaffen machen, so verständigen Sie bitte die Polizei.